„Kampf der EU gegen Wegwerfplastik beginnt“

„Kampf der EU gegen Wegwerfplastik beginnt“

eingetragen in: Presseerklärung | 0

Verbote ab spätestens 2021 – Hersteller werden in Verantwortung genommen

„Bestimmte Produkte aus Wegwerfplastik, wie Trinkhalme und Plastikbesteck, werden in der Europäischen Union bis spätestens 2021 aus allen Regalen verschwinden. Die EU wird damit endgültig zum Vorreiter und internationalen Vorbild beim Kampf gegen die Vermüllung der Meere und der Umwelt“, sagt der SPD-Europaabgeordnete Jo LEINEN nach der Annahme der EU-Richtlinie zu Einwegplastik durch den Ministerrat am Dienstagvormittag. Das Europäische Parlament hatte dem Gesetz bereits am 26. März zugestimmt.

Auch die Hersteller werden verstärkt in die Verantwortung genommen. „Zigarettenkippen sind eine der Hauptursachen für die Verschmutzung von Stränden, Parks und öffentlichen Plätzen. Hersteller von Zigaretten müssen sich deshalb in Zukunft an der Finanzierung von Informationskampagnen und den Kosten für die Reinigung öffentlicher Räume beteiligen“, so LEINEN.

„Gezielte Maßnahmen können die negativen Auswirkungen von Plastikprodukten auf die Umwelt erheblich verringern“, sagt Jo LEINEN. So müssen ab 2024 Deckel fest mit den Einwegflaschen verbunden sein. Zudem müssen die Flaschen anteilig aus recyceltem Material bestehen und ab 2029 zu mindestens 90% eingesammelt werden. „Schrittweise sollten weitere Produkte aus Wegwerfplastik aus dem Verkehr gezogen werden, sobald es nachhaltigere Alternativen gibt“, so Jo LEINEN