„Telefonieren ins EU-Ausland wird günstiger“

„Telefonieren ins EU-Ausland wird günstiger“

eingetragen in: Presseerklärung | 0

Die Menschen im Saarland profitieren besonders

„Ab heute, Mittwoch 15. Mai 2019, werden die Gebühren für Telefonate in andere Mitgliedstaaten auf 19 Cent je Minute herabgesetzt. Davon können besonders die Menschen im Saarland profitieren, wenn sie zu den Nachbarn in Frankreich und Luxemburg Kontakt halten“, sagte der Europa-Abgeordnete Jo LEINEN (SPD).

Nachdem bereits 2017 die Roaming-Gebühren abgeschafft wurden, hat das Europäische Parlament die klassischen Auslandstelefonate ins Visier genommen und eine erhebliche Senkung der Gebühren durchgesetzt. Bisher zahlte man bei deutschen Anbietern teilweise das Fünffache.

„Auch wenn bei den nun beschlossenen Deckelungen noch Luft nach unten gewesen wäre, ist diese Kostensenkung ein gutes Beispiel für den Nutzen des gemeinsamen Handelns auf europäischer Ebene für die Bürgerinnen und Bürger im Alltag“, so Jo LEINEN.