„Weltweiter Klimaschutz braucht dringend neuen Auftrieb“ UN-Gipfel muss greifbare Ergebnisse liefern

„Weltweiter Klimaschutz braucht dringend neuen Auftrieb“ UN-Gipfel muss greifbare Ergebnisse liefern

eingetragen in: Presseerklärung | 0

03.12.18 14:49

„Die Klimakonferenz in Polen muss konkrete Ergebnisse liefern und einen echten Fortschritt im globalen Klimaschutz bringen“, fordert der SPD-Europaabgeordnete Jo LEINEN zum Auftakt des UN-Gipfels im polnischen Kattowitz. Bis zum 14. Dezember 2018 werden dort Regierungsvertreter der 197 UNO-Vertragsparteien über Transparenzregeln für die Klimaschutzanstrengungen verhandeln und darüber beraten, wie mehr Ehrgeiz bei Maßnahmen zur Reduktion von Klimagasen und der Finanzierung gelingen kann.
„Dieser Klimagipfel wird eine Feuerprobe für die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene. Die EU muss durch diplomatische Bemühungen ein erfolgreiches Bündnis für die Umsetzung des Klimavertrages schmieden“, sagt Jo LEINEN. „Die Fakten liegen auf dem Tisch. Der Weltklimarat hat zuletzt im Oktober Alarm geschlagen. Die Klimakatastrophe lässt sich nicht mehr aufhalten, nur noch begrenzen. Dazu braucht es jetzt dringendes und verantwortungsvolles Gegensteuern, vor allem durch die Industriestaaten. Europa als Gastgeber dieser Klimakonferenz ist unter Zugzwang“, mahnt Jo LEINEN.
Die EU könne nicht länger auf 2030-Ziele beharren, die bereits vor über vier Jahren vereinbart wurden. „Die Welt hat sich weitergedreht, klimaschonende Technologien werden günstiger und besser verfügbar. Unwetter, Überschwemmungen und Dürren weltweit sind Vorboten für noch größere Schäden. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse erhöhen außerdem den Druck auf die Regierungen, schnell und gemeinsam zu handeln. Die EU-Staaten sollten deshalb konkrete Angebote für weitere Anstrengungen und finanzielle Mittel machen“, sagt Jo LEINEN.
„Europa muss der Welt vormachen, wie ein Ausstieg aus den fossilen Energien sozial gerecht gelingen kann. Der nächste Schritt muss ein sauberer Verkehr und ein nachhaltiges Landwirtschaftsmodell sein „, fordert Jo LEINEN, der als stellvertretender Vorsitzender der Delegation des Europäischen Parlaments von Dienstag, 11. bis Freitag, 14. Dezember 2018 am UN-Klimagipfel im polnischen Kattowitz teilnehmen wird.