„Soziales Europa muss Leitmotiv werden“

„Soziales Europa muss Leitmotiv werden“

eingetragen in: Presseerklärung | 0

Grundsatzrede des Präsidenten der Europäischen Kommission

„In seiner Grundsatzrede hat Kommissionspräsident Juncker sehr richtig das Soziale Europa betont. Diese Forderung muss allerdings auch umgesetzt werden und nicht nur in Reden ausgeschmückt werden.“ erklärt der Europaabgeordnete Jo LEINEN (SPD) zur Grundsatzrede des Präsidenten Juncker heute im saarländischen Landtag.

„Das Soziale Europa muss in der nächsten Legislaturperiode zum Leitmotiv der Europapolitik werden und oberstes Ziel der neuen EU-Kommission sein. Die Europäische Union muss mehr sein als der Binnenmarkt. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten eine Stärkung sozialer Rechte, die Bekämpfung von Armut und den Kampf gegen Steuer- und Sozialdumping“,  fordert Jo LEINEN.

Mehr Unterstützung hätte ich mir für die Bewerbung der Universität der Großregion für den Status der Europäischen Universität gewünscht, bemängelt LEINEN abschließend.