08.02.18 09:20

„Sommerzeit ist ein Auslaufmodell“

Parlament stimmt über die Sommerzeit ab

„Die Sommerzeit ist ein Auslaufmodell und gehört abgeschafft“, sagte der Europa-Abgeordnete Jo LEINEN (SPD).

„Der gewünschte Energiespareffekt ist nicht nachweisbar. Vielmehr zeigt sich, dass die Zeitumstellung negative Folgen auf die innere Uhr der Menschen hat“, so LEINEN.

Das Parlament stimmt heute über die Abschaffung zur der Richtlinie zur Sommerzeit. Diese Richtlinie stellt die Grundlage über die Regelung zur Sommer- und Winterzeit fest.

„Die Aufhebung der EU-Richtlinie zur Regelung der Sommerzeit darf jedoch nicht dazu führen, dass die Mitgliedsstaaten ihre eigenen Regelungen aufstellen“, sagte Jo LEINEN. „Wir brauchen eine ausführliche und wissenschaftliche Prüfung, auf welche Zeit wir uns in Zukunft in Europa einigen“. Es brauche auch weiterhin eine einheitliche Zeit, die für alle Mitgliedstaaten in der gesamten EU gleichermaßen gilt, so LEINEN.

 

Aktuelles Pressefoto unter: www.joleinen.de/Fotos.77.0.html